In den Kreisligen Höxter geht die große Abstiegsangst um

Von Lena Brinkmann
Sportkreis Höxter (WB). SV Dalhausen und TuS Amelunxen. Zwei etablierte Mannschaften zittern um den Klassenerhalt in der A-Liga. Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht? In der B-Liga sind ebenfalls Mannschaften von der Abstiegsangst befallen worden, die hoch gehandelt wurden.

Dramatik bis zum letzten Spieltag ist angesagt. Den FC Tietelsen/Rothe, die SG Sandebeck/Langeland, und der SV Nieheim-West liefern sich in der zweiten Kreisklasse ein Kopf-an-Kopfrennen um den Verbleib.

»Wir stellen uns auf einen Kampf bis zum letzten Spieltag ein«, sagt Dieter Suermann, Trainer des TuS Amelunxen. In der A-Liga sind drei Spieltage vor Abschluss der SV Dalhausen (27 Punkte), der SV Bergheim (27 Punkte) und der TuS Amelunxen (26 Punkte) akut gefährdet. Der TuS Ovenhausen steht seit Monaten als erster Absteiger fest. Die SpVg. Brakel II dürfte mit 33 Punkten aus dem Schneider sein.

»Niemand hätte erwartet, dass ehemalige Topteams und Traditionsmannschaften wie Dalhausen und Amelunxen ganz unten stehen«, sagt Bergheims Trainer Michael Wösterfeld. Beim SV Bergheim hoffen sie, dass sie in Amelunxen und Dalhausen nun Nerven zeigen, weil sie keine Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt besitzen.

Der SV Dalhausen war zuletzt der große Gewinner. Mit dem Sieg über die SpVg. Brakel II kletterte die Vössing-Elf in der Tabelle. »Wir waren ja bereits abgestiegen, doch jetzt ist das Glück wieder auf unserer Seite«, glaubt Trainer Manfred Vössing ganz fest an den Ligaverbleib. Den zweiten Abstiegsplatz belegt derzeit der TuS Amelunxen.

Das Restprogramm hat es in sich und macht die Lage noch brisanter. Der SV Bergheim spielt am kommenden Sonntag im direkten Duell gegen den TuS Amelunxen. Sieben Tage später erwartet der TuS Amelunxen auf Dalhausen. »Das sind zwei Spiele gegen die direkte Konkurrenten, wir besitzen noch alle Optionen«, gibt sich TuS-Trainer Dieter Suermann zuversichtlich, dass der Klassenerhalt aus eigener Kraft gelingt.

Dramatisch geht es auch im Keller der B-Liga zu. Der Dreikampf zwischen dem FC Tietelsen/Rothe (29 Punkte), der SG Sandebeck/Langeland (28 Punkte) und dem SV Nieheim/West (27 Punkte) hat es in sich. Das Restprogramm bietet einige Höhepunkte.

Nachdem die Entscheidungen im Bezirksliga-Abstiegskampf gefallen sind, herrscht in der B-Liga Klarheit – drei Team müssen in die C-Liga. Der SC Lauenförde II wurde in der Winterpause abgemeldet und gilt als erster Absteiger. Neben dem SV Fürstenau/Bödexen II und dem BSV Entrup wird der dritte Kandidat für unten gesucht. Momentan belegt der SV Nieheim/West den dritten Abstiegsrang.

»Unser Vorteil ist, dass wir noch ein Spiel mehr und das leichtere Restprogramm haben«, meint Andreas Niescery, Trainer des SV Nieheim/West. Walter Leineweber, Teamchef der SG Sandebeck/Langeland rechnet hoch: »Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen könnten reichen, besser sind natürlich zwölf. Wir werden kompromisslos agieren.«

Der FC Tietelsen/Rothe will bereits am kommenden Sonntag die Weichen auf Ligaverbleib stellen, wenn es vor heimischer Kulisse gegen die SG Sandebeck/Langeland geht. »Das ist das richtungsweisende Spiel. Ein Sieg gegen Tietelsen ist absolut notwendig«, sagt Walter Leineweber.
Abstiegskampf und Abstiegsangst. Bis zum 13. Juni wird in der A- und B-Liga gezittert.

Endspurt im Abstiegskampf

A-LigaSV Dalhausen (27 Punkte)

SV Fürstenau/Bödexen (H)

TuS Amelunxen (A)