Gedenkminute auf westfälischen Plätzen

Der FLVW ruft die Vereine im Verbandsgebiet dazu auf, am kommenden Wochenende eine Gedenkminute für den Dienstagabend verstorbenen Nationaltorwart Robert Enke abzuhalten.

Der westfälische Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) hat in seiner Sitzung am Donnerstag entschieden, die Vereine zu bitten, am kommenden Wochenende eine Gedenkminute für den Dienstagabend verstorbenen Nationaltorwart Robert Enke abzuhalten. Respekt und Anerkennung für den Sportler und Menschen sollen durch die Schweigeminute vor dem Anpfiff bekundet werden. „Wir würden uns wünschen, dass sich möglichst viele Vereine an der Geste beteiligen. Schließlich hat der Fußball mit Robert Enke eine herausragende Persönlichkeit verloren“, fasst der VFA-Vorsitzende Siegfried Hirche die Stimmungslage der Ausschussmitglieder und den Grund für das Ansinnen an die Vereine zusammen.

Quelle: www.fussball.de

Ganz Deutschland war erschüttert von der Todesnachricht, die am Dienstagabend durch die Medien ging.Robert Enkes Tod berührte die Menschen und sorgte für große Trauer – auch im Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband. Er war Familienvater, Profi und Vorbild für viele junge Spielerinnen und Spieler. Daher rufen der WFLV und seine Landesverbande FVM, FVN und FLVW ihre Vereine am Wochenende zu einer Gedenkminute auf.

Respekt und Anerkennung für den Sportler und Menschen sollen durch die Schweigeminute vor dem Anpfiff bekundet werden. Wir würden uns wünschen, dass sich möglichst viele Vereine an der Geste beteiligen. Schließlich hat der Fußball mit Robert Enke eine herausragende Persönlichkeit verloren.

Im Andenken an Robert Enke (†32) empfiehlt der WFLV vom 13.-15.11. vor Spielbeginn eine Minute inne zu halten, um Robert Enke und seinen Hinterbliebenen zu gedenken.

Der Tod des Nationaltorhüters sollte Anlass sein, sich den Werten einer Gemeinschaft, ob Familie, Freundeskreis oder Verein, bewusst zu werden – der Freundschaft, dem Zusammenhalt und der Kraft gemeinsam Probleme zu überstehen, Gespräche zu führen und Lösungen zu finden – für einander da zu sein, um solche Tragödien zu verhindern.

Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband trauert mit der gesamten Fußballfamilie des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Vereine um einen großartigen Menschen und Fußballer. Unsere Gedanken sind vor allem bei seiner Witwe und der Familie.

11:28:18 14.11.2009