B-Liga ist das Problemkind – Verlängerung der Saison ist möglich

Von Jürgen Drüke
Vörden/Kreis Höxter (WB). Der Start in die Rückrunde wird um eine Woche verschoben. Die Mannschaften der beiden C-Ligen, der B- und der A-Liga nehmen den Kampf um Punkte statt am 7.- nun erst am 14 März auf.
Das war die wichtigste Nachricht während der Arbeitstagung des Fußballkreises Höxter gestern Abend in Vörden. Staffelleiter Adolf Muhr sagte vor den Vereinsvertretern: »Die Rasenplätze werden in der Mehrzahl auch in zehn Tagen noch unbespielbar sein. Zudem konnten bis dato keine Vorbereitungsspiele absolviert werden. Deshalb ist der verspätete Beginn sinnvoll und gerechtfertigt.«

Eine Verlängerung der Saison, letzter Spieltag in den Kreisligen ist der 13 Juni, sieht der Kreisvorstand noch nicht vor.

»Sollten Spieltage weiterhin komplett abgesagt werden müssen, wird es in der B-Liga aufgrund der hohen Zahl von 18 Mannschaften Schwierigkeiten geben«, stellte Kreisvorsitzender Hermann-Josef Koch fest. Eine Verlängerung der Saison sei in dieser Spielklasse deshalb nicht ausgeschlossen.

Für die A- und die C-Ligen, da sind sich die Terminplaner sicher, wird es keine Probleme geben. »Die Zahl der Teams in diesen Ligen ist entsprechend geringer. Natürlich sind englische Wochen nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich wollen wir die Mannschaften nicht überlasten«, beruhigte Adolf Muhr während der Arbeitstagung in der Gaststätte Weber in Vörden.

Die Nachholspiele für das Frühjahr sollen angesetzt werden, wenn der erste Spieltag der Rückrunde am 14. März ausgetragen worden ist.

In der Fußball-Bezirksliga wurden die ersten Spieltage bereits abgesetzt. Noch völlig offen ist, ob der dritte Spieltag nach der Winterpause am 7. März gespielt wird. »Wir müssen abwarten, wie sich die Wetterlage entwickelt«, führte Adolf Muhr aus. Spätestens bis Donnerstag, 4. März, wird Muhr die Entscheidung bekannt geben. Die Saison muss in der Bezirksliga am 30. Mai abgeschlossen sein. Das hat der Verbands-Fußballausschuss gestern in einer Presseerklärung noch einmal unmissverständlich formuliert (Siehe »Zur Sache«).

Der Saisonstart in die Saison 2010/2011 steht bereits fest: Sonntag, 15. August, nehmen die Kreisligisten, Bezirks- und Landesligisten den Kampf um Punkte und Tore wieder auf.

Quelle: Westfalen-Blatt

00:27:53 28.02.2010