Vier Teams kann es noch erwischen

Kreis Höxter. In der Kreisliga B geht es in die heißen Wochen. Eine ordentliche Vorbereitung hat es aufgrund des langen und harten Winters nicht gegeben. Viele Teams sind ohne Vorbereitungsspiel in die Rückserie gestartet.
Das Ergebnis können Spieler und Verantwortliche jetzt spüren. Die Mannschaften müssen zum Teil jede Woche zweimal antreten. Und das ist bei vielen Teams nicht leicht, wenn man ohnehin schon einen kleinen Kader hat. Zudem kommen verletzte oder gesperrte Spieler, Studenten oder Schichtarbeiter.

In knapp vier Wochen hat die lange Saison ein Ende und dann steht fest, welche Mannschaften in der nächsten Saison in welcher Liga spielen.

Die Aufstiegsfrage ist zum Teil schon geklärt. Der SV Alhausen/ Pömbsen hat derzeit elf Punkte auf dem Tabellendritten aus Steinheim Vorsprung. Damit dürfte das Ziel der Mannschaft von Trainer Marc Beineke wohl so gut wie erreicht sein.

Die Ottberger, die derzeit auf Platz zwei stehen, haben ebenfalls beste Chancen im nächsten Jahr A-Ligist zu sein. Die Streich-Truppe hat zwei Punkte Vorsprung und noch ein Spiel weniger als der SV Steinheim. Die Steinheimer geben aber nicht auf. Sie haben sich trotz vieler fehlender Spieler in den letzten Wochen in Alhausen und in Ottbergen jeweils ein 2:2 erkämpft. Im Abstiegskampf ist vieles schon geklärt.

Entrup hat noch acht Spiele
Der SC Lauenförde II hat im Winter abgemeldet und ist der erste Absteiger. Der BSV Entrup, der gerademal sieben Punkte auf seinem Konto hat und in den nächsten vier Wochen noch acht Spiele bestreiten muss, ist so gut wie abgestiegen. Dem derzeit drittletzten, SV Fürstenau/ Bödexen II, hilft nur noch ein Wunder. Er konnte zwar mit einem Sieg gegen den SV Höxter II am vergangenen Mittwoch wieder hoffen, aber dreizehn Punkte in fünf Spielen aufzuholen, ist so gut wie unmöglich.

Der fünfzehnte Platz, den zurzeit Nieheim/ West belegt, könnte am Ende fünf Mannschaften treffen. Die Nieheimer haben 22 Punkte und noch sieben zu bestreitende Spiele. Auf dem vierzehnten Platz, dem rettenden Ufer, steht die SG Sandebeck/ Langeland mit 25 Punkten und noch fünf Spielen.

Tietelsen/ Rothe ist dreizehnter und hat 26 Punkte. Die Hensel-Elf muss ebenfalls noch fünf Mal antreten. Auf dem elften Rang stehen punktgleich der SV Höxter II und der TuS Lüchtringen mit 29 Punkten. Die Höxteraner spielen noch sechs Mal, der TuS Lüchtringen bestreitet noch sieben Spiele. Es wird sehr spannend in den nächsten Wochen.

Sollte jedoch der SV Brenkhausen/ Bosseborn noch das Unmögliche möglich machen und den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen, dann dürfte zumindest die Abstiegsfrage geklärt sein. Wenn Brenkhausen die Klasse hält, dann würde nach derzeitigem Stand der SV Alhausen/ Pömbsen, der SV Ottbergen/ Bruchhausen sowie der SV Steinheim in die Kreisliga-A aufsteigen. Absteiger wären neben dem abgemeldeten SC Lauenförde II, der BSV Entrup und der SV Fürstenau/ Bödexen II.

Aber da sich die Akteure auf die heimischen Bezirksligisten nicht unbedingt verlassen können, müssen die Mannschaften der Kreisliga-B im Saisonendspurt einen Gang höher schalten, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Die Regelung

Nur Stahle steigt ab