Rolfzen hat eine weiße Weste

Sportkreis Höxter (WB). Für die Fußballer der Kreisliga B hat die Winterpause begonnen. Die WESTFALEN-BLATT-Sportredaktion präsentiert interessante Zahlen und Fakten der Hinrunde.

Heimbilanz
Der SV Dalhausen ist die heimstärkste Mannschaft der Liga. 16 Punkte holten die Grün-Weißen in sechs Spielen auf eigenem Platz. Zweitbestes Heimteam ist der FC Tietelsen/Rothe mit ebenfalls 16 Zählern aus sechs Begegnungen. Von insgesamt 95 Begegnungen ging 48 Mal die Heimmannschaft als Sieger vom Platz.

Auswärtsbilanz
14 Punkte holte die SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup bei sechs Partien in der Fremde. Das ist Ligaspitze. Der FC Tietelsen/Rothe belegt mit zwölf Zählern auswärts Rang zwei. 26 Auswärtssiege wurden in den insgesamt 95 Partien gefeiert.

Bester Sturm
Den stärksten Sturm der Liga kann der SV Dalhausen vorweisen. 44 Mal rappelte es schon im Netz des Gegners. 31 Tore fielen bei den Heimspielen, auswärts war der SVD hingegen nur 13 Mal erfolgreich. Der FC Tietelsen/Rothe und die SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup haben mit 39 Treffern den zweitstärksten Angriff.

Beste Abwehr
Die vier Teams an der Tabellenspitze sind sich einig. Sie stellen die sicherste Abwehr. Erst 19 Gegentore haben der FC Tietelsen/Rothe, die SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup, der SV Dalhausen und der SV Albaxen kassiert.

Bester Torschütze
Auf Platz eins der Torjägerliste rangiert zur Winterpause Dennis Zobel. Der Stürmer der SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup konnte bereits über 14 Buden jubeln.

Vier Tore pro Spiel
Bis zur Winterpause haben die Teams der Kreisliga B 411 Tore erzielt. Das bedeutet einen Schnitt von vier Treffern pro Partie. 243 Heimtore stehen 168 Buden auf fremdem Platz gegenüber. Torhungrig waren die Spieler am zweiten Spieltag. 37 Treffer wurden bejubelt. Am siebten sowie zehnten Spieltag hingegen fielen nur 23 Treffer.

Ein Spieler – vier Tore
Innerhalb von 15 Minuten traf Dennis Tanz vierfach für den SV Albaxen. Am Ende stand ein 5:0-Erfolg gegen den SV Höxter II am 13. Spieltag. Elf Akteure brachten es auf einen Dreierpack in einem Spiel: Lukas Becker (SV Reelsen), Stefan Oebbeke (SV Brenkhausen/Bosseborn II), Andre Huhn (SV Dalhausen), Dennis Zobel (SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup), Gerrit Gröne (SV Albaxen), Devid Fischer (FC Tietelsen/Rothe), Dennis Preuß (TuS Lütmarsen), David Alsleben (SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup), Marco Blankenstein (SV Steinheim), Arthur Wiebe (SV Reelsen) und Kevin Wilms (SV Brenkhausen/Bosseborn II).

Die höchsten Siege
Den höchsten Heimsieg feierte der SV Dalhausen am zweiten Spieltag gegen den SV Reelsen. 9:1 gewann das Voss-Team. Das war gleichzeitig die torreichste Partie bis zur Winterpause. Am siebten Spieltag fuhr der FC Tietelsen/Rothe mit einem 5:0-Erfolg beim SV Reelsen den höchsten Auswärtssieg ein.

Torreiche Partien
Neben den höchsten Siegen boten zahlreiche Partien viele Tore. In fünf Begegnungen fielen insgesamt neun Treffer. Am ersten Spieltag trennten sich der FC Tietelsen/Rothe und der SV Nieheim/West 6:3. Der TSC Steinheim gewann am zweiten Spieltag 5:4 gegen den SV Höxter II. Am dritten Spieltag besiegte der SV Steinheim den SV Nieheim/West mit 6:3-Toren. 5:4 endete die Begegnung am fünften Spieltag zwischen dem SV Steinheim und dem FC Tietelsen/Rothe. Erneut 3:6 verlor Nieheim/West am elften Spieltag beim SV Dalhausen.

Torlose Partien
Bis zur Winterpause haben die Zuschauer in nur zwei Begegnungen keine Tore gesehen. Am dritten Spieltag waren zwischen dem SV Höxter II und dem SV Dalhausen Treffer Mangelware. Am siebten Spieltag trennten sich der TuS Bellersen und die SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup 0:0.

Remiskönig
Die SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup hat sich bereits sechsmal mit einem Unentschieden vom Gegner getrennt. Auf fünf Remis kommt der SV Dalhausen. Insgesamt gab es bei den 95 bisherigen Begegnungen in der B-Liga 21 Unentschieden.

Neue Trainer
Zu Saisonbeginn wurden sechs neue Übungsleiter bei ihren Vereinen in der Kreisliga B eingeführt. Jürgen Voss übernahm das Amt beim A-Liga-Absteiger SV Dalhausen. Beim SV Albaxen ist Michael Jähne der neue Mann an der Linie. Frank Meise trainiert den TuS Lüchtringen. Beim SV Steinheim hat Haydar Özdemir seit Saisonbeginn das Sagen. Der SV Brenkhausen/Bosseborn II verpflichtete Dietmar Ferlemann als neuen Coach. Roland Klein begann sein Traineramt im Sommer beim SV Höxter II.

Trainerwechsel
Am 13. Spieltag stand erstmals Thomas Besche beim SV Nieheim/West in der Verantwortung. Der Spieler hatte den Trainerposten von Andreas Niescery bis zur Winterpause übernommen. Ende Oktober gab es einen weiteren Trainerwechsel in der B-Liga. Saban Cet und der SV Holzhausen/Erwitzen lösten die Zusammenarbeit auf. Im Übergang haben die Spieler Heinz-Josef Böddeker und Christof Drewes die Übungseinheiten geleitet.

Absteiger
Nach einem Relegationsspiel um den Abstieg aus der A-Liga gegen den TuS Amelunxen musste der SV Dalhausen den Gang in eine Klasse tiefer antreten. Die Grün-Weißen überwintern als Tabellendritter der B-Liga und wollen den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Der TuS Ovenhausen stieg mit vier Zählern aus der Kreisliga A ab. Kurz vor Saisonbeginn zog der Vorstand die Notbremse und meldete die Mannschaft aus Personalmangel für den Betrieb in der B-Liga ab. Der TuS wird damit als erster Absteiger gewertet.

Aufsteiger
Aus der ersten Gruppe der C-Liga stieg der TSC Steinheim als Spitzenreiter im Sommer auf. Die Emmerstädter belegen zur Winterpause mit 19 Punkten den sechsten Rang. Der TuS Bellersen wurde Meister in der zweiten Gruppe der C-Liga und sicherte sich damit das B-Liga-Ticket. 18 Punkte bedeuten für das Team Platz neun.

Ungeschlagen
Der Tabellenzweite, die SpVg. Rolfzen/Sommersell/Entrup, ist als einzige Mannschaft der Kreisliga B noch ungeschlagen. In sieben von dreizehn absolvierten Begegnungen durfte das Schmücker-Team dabei jeweils über einen »Dreier« jubeln.

Quelle: Westfalen-Blatt

05:13:04 09.12.2010