Nach den Absagen droht nur den Fußball-B-Ligisten die Verlängerung

Von Jürgen Drüke
Sportkreis Höxter (WB). Der Staffelleiter beruhigt: »Die Fußballer und Trainer können entspannt bleiben.« Diese machen sich nach den Generalabsagen der vergangenen Wochen Gedanken. Eine Verlängerung der Saison ist allerdings zumindest in der B-Liga möglich. »Selbst wenn der kommende Spieltag noch einmal abgesagt werden müsste, wird es beim letzten Spieltag am 13. Juni bleiben«, sagte Muhr. Für Beruhigung ist damit gesorgt. Sollte der Winter sich in den nächsten Tagen allerdings immer noch nicht verabschieden, dann werden die Terminplaner zumindest für die B-Ligisten eine Woche Nachschlag geben müssen. Damit würden Abschlussfahrten oder bereits geplante Urlaube in Gefahr geraten. »Die B-Liga ist halt ein besonderer Fall, weil hier 18 Mannschaften beheimatet sind«, mussten Muhr und sein Staffelleiter-Kollege Hubert Wöstefeld bereits im Vorfeld vier Spieltage mehr als für die A-Liga einplanen.

Für die A-Liga (15 Mannschaften) und die beiden C-Ligen (Gruppe eins 16 Teams und Gruppe zwei 15 Teams) werden die Fahrpläne eingehalten. »Wir haben noch ausreichend Ausweichtermine.«

Stress sieht der Funktionär allerdings auf den B-Ligisten BSV Entrup zukommen. Die Entruper haben in der Hinrunde erst zwölf Begegnungen absolviert, während es die meisten Mannschaften in der Klasse bereits auf 16 Partien bringen. »Englische Wochen am Stück sind für die Entruper sicher«, wird Muhr den Nachholspielplan so schnell wie möglich ausarbeiten. Allerdings soll das Programm für die kommenden drei Monate erst erstellt werden, wenn der Start ins Fußballjahr endlich vollzogen werden kann Noch gibt es keinen Grund zur Panik. Aufgrund des hartnäckigen Winters, der vereisten Plätze und der geschlossenen Schneedecken wird eine weitere Verlängerung der Winterpause aber immer wahrscheinlicher. »Donnerstag werden wir die Entscheidung treffen«, wollen der Staffelleiter und seine Kollegen im Vorstand zunächst noch abwarten. Bis Ende der Woche ist allerdings Kälte angesagt. Der Winter regiert hartnäckig den Fußball in den Amateurklassen. In der Bezirksliga steht der Stichtag mit Sonntag, 30 Mai – dann ist für die 16 Mannschaften Schluss.

Eine Verlängerung der Saison lässt der Fußballverband Westfalen für Spielklassen über den Kreisligen nicht zu. In der Bezirksliga mussten bereits drei Spieltage komplett abgesagt werden. Gründonnerstag, Ostersamstag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstsamstag und Pfingstmontag – noch gibt es reichlich Optionen.

So bleiben auch die Verantwortlichen in den Vereinen gelassen: »Wir sind auf alles vorbereitet«, sagt Wolfgang Wächter, Trainer des Bezirksligisten FC Nieheim. Alle Mannschaften seien schließlich gleich betroffen. »Früher haben wir über die Ostertage dreimal und über Pfingsten zweimal gespielt«, freut sich Micky Wollitz, Trainer des SV Brenkhausen/Bosseborn, auf die Wochen mit Fußball total.

»Auch in der Bezirksliga sollten im August und im September Abendspiele eingeführt werden. Das hat sich in den Kreisligen bewährt«, will sich Adolf Muhr für die Spiele an den Sommerabenden einsetzen und fügt an: »Noch liegen wir im Soll. Allerdings sollte sich der Winter nun verabschieden, sonst werden wir tatsächlich in Bredouille geraten.«

Quelle: Westfalen-Blatt

18:20:45 11.03.2010