Koch macht sich für Kampagne stark

Was haben die uns da eingebrockt? | FOTO: NILS KIENE

Kreis Höxter. Fast alle Vereine waren da. Der Staffeltag des Fußballkreises war im Klosterkrug Marienmünster zwar eine enge Sache – doch dafür gab es die Pokalauslosung (wir berichteten gestern),

eine Menge Gutscheine vom Sponsor und einige nützliche Infos. Hauptpunkt war die Imagekampagne des Verbandes, die der Kreischef vorstellte.

Koch machte sich stark, die Angebote zu nutzen. Aufkleber, Plakate, Internetmöglichkeiten – all das stellt eine Agentur im Auftrag des FLVW auf die Beine. ,,Wir müssen dumm sein, wenn wir das nicht nutzen würden“, erklärte Hermann Koch im Rahmen seiner glühenden Vorstellung des Programms. ,,Wir können am Sonntagsspiel nichts mehr ändern, deshalb müssen wir diese Möglichkeit wahrnehmen,“ sagt er weiter.

Den Vereinen geht in Kürze eine umfangreiche Information der Werbeagentur zu.

Friedhelm Möller, EDV-Chef des Fußballkreises, stellte die Möglichkeiten vor, die sich den Vereinen bieten,

um künftig am Platz ins Internet zu gelangen. Für die Bezirksligisten wird der elektronische Spielbericht in der kommenden Saison Pflicht. Für die Kreisliga A wird er auf freiwilliger Basis eingeführt. Möller hatte für die Vereine eine umfangreiche Recherche auf dem breiten Markt angestellt und Preise der einzelnen Anbieter übersichtlich gegenüber gestellt.

Die Kreisliga B war ebenfalls Diskussionspunkt des Abends. Durch die Auflösung dreier Spielgemeinschaften kommt es zur Staffelgröße mit 18 Teams. Die A-Liga hat in der kommenden Saison nur 15 Mannschaften – das gilt es auszugleichen. Der Kreis wollte in der kommenden Saison vier Aufsteiger zur A-Liga (wenn kein Team aus der Bezirksliga absteigt.) Der Staffeltag verabschiedete aber ein anderes Model: Der B-Liga-Vierte wird gegen den A-Liga-Vorletzten noch ein Relegationsspiel austragen.

Ebenfalls mit großer Mehrheit sprachen sich die Vereinsvertreter für die Beibehaltung von Fronleichnam als festen Termin für das Pokalfinale aus. Niemand wollte das noch an das Saisonende hängen. Folge: Im kommenden Jahr findet das Finale bereist am 20. Mai statt.

Die weiteren Termine der nächsten Saison: Beginn 16. August; Rückrundenstart am 7. März 2010 ; letzter Spieltag am 13. Juni 2010.

Quelle: NW

15:42:00 26.06.2009